Die Oper #3 - Die Outtakes
Novoflot
Uraufführung beim Kunstfest Weimar 8. – 10. September 2021, Wimaria Stadion, Weimar
In einem Finale treten die besten Sportler*innen, Wissenschaftler*innen oder Künstler*innen gegeneinander an. Zumindest sollte es so sein. Doch sind es nicht oft kaum
messbare Nuancen, die hier den Ausschlag geben? Tausendstelsekunden oder äußerst subjektive Geschmacksnerven einzelner Jurymitglieder, die über fame und shame entscheiden? Natürlich! Und so ist es kein Wunder, dass im Finale der Musiktheater-Trilogie
„Die Oper #1-#3“ alle Aufmerksamkeit dem Aussortierten gilt, den „Outtakes“, die es nicht ins Finale geschafft haben. Nur vage erahnen lässt sich nämlich, wieviel Material unberücksichtigt
bleibt, wenn ein Film geschnitten, ein Buch lektoriert oder ein Musikstück produziert wird, und wieviel Herzblut in solchen Prozessen fließt. Immer bleibt am Ende die quälende Frage, ob wirklich
die richtige Auswahl getroffen wurde. So muss es auch dem Pionier der Gattung Oper, dem Komponisten Claudio Monteverdi (1567-1643) gegangen sein, als er seine Bühnenwerke finalisierte. Wie genau
kam es, dass zahllose Arien, Chöre, Sinfonien und Rezitative auf der Strecke blieben? Und in welchen versunkenen Archiven werden diese „Outtakes“ verwahrt? Hierzu gibt es interessante Neuigkeiten, denn vieles
spricht dafür, dass sie über 350 Jahre nach dem Tod ihres Schöpfers wieder auftauchen könnten, um sich ihren ganz eigenen Weg auf die Bühnen dieser Welt zu bahnen. Beginnen soll es in Weimar. Und
zwar an einem Ort, an dem man eher nicht mit Opernklängen rechnen würde. Dort, tief im Westen der Stadt, steht Novoflot bereit, um die „Outtakes“ in Empfang zu nehmen und mit ihnen zusammen die
endgültige Neuschreibung der Operngeschichte einzuleiten!
Sven Holm Regie & Konzept
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Malte Ubenauf Dramaturgie & Konzept
Elisa Limberg Bühne
Nina von Mechow Kostüme
Mirko Borscht Video
Ismael Schott Licht Design
Karl Schüller Ton
Dörte Wolter & Thorsten Cölle Produktion
Mit Raphael Clamer (Schauspiel), Rosemary Hardy (Gesang), Ichi Go (Tanz, Gesang), Veronica
Lepekha (Rhythmische Sportgymnastik), Falko Siewert (Fotograf)
Ensemble DissonArt: Jannis Anissegos (Flöte), Alexandros Stavridis (Klarinette), Lenio Liatsou (Klavier), Kostas Argyropoulos (Percussion),
Theodoros Patsalidis (Violine), Vassilis Saitis (Cello), Yiannis Chatzis (Kontrabass)
Johnny La Marama: Kalle Kalima (E-Gittarre), Chris Dahlgren (E-Bass), Eric Schaefer
(Schlagzeug)
Antonis Anissegos (Tasten), Hayden Chisholm (Saxophon)
sowie Sporttler*innen des KSSV Weimar und Spielmannzug Mellingen
Kompositionen: Antonis Anissegos, Michael Wertmüller und Johnny La Marama (Chris Dahlgren, Kalle Kalima, Eric Schaefer)
Eine Produktion von Novoflot, Deutsches Nationaltheater und Kunstfest Weimar
Koproduktion: CPH Opera Festival und Teater Undergrunden
Gefördert durch die Senatsverwaltung Kultur und Europa Berlin und die Kulturstiftung des Bundes im FONDS DOPPELPASS – Fonds für Kooperation im Theater und Stavros Niarchos Foundation Cultural Center
Fotos © Falko Siebert / Elisa Limberg / Mirko Borscht