Wir sind so frei #1 - Fidelio

 

 

Produktion von Novoflot


Premiere am 14. März 2020, Große Ausstellungshalle in der Akademie der Künste am Hanseatenweg
Schon das zweite Mal musste die Premiere von „Wir sind so frei #1 Fidelio“ wegen der Covid-19-Pandemie entfallen. 

 

Sven Holm Regie
Vicente Larrañaga Musikalische Leitung
Antonis Anissegos Komposition/Soundinstallation
Elisa Limberg Bühne
Anne Storandt Mitarbeit Bühne
Silvie Naunheim Kostüme 
Mirko Borscht Video
Rafal Dziemidok Choreographie

Sven Holm & Malte Ubenauf Konzept 
Ismael Schott Lichtdesign & technische Leitung
Koray Alkan Sounddesign 
Dörte Wolter, Miriam Glöckler & Thorsten Cölle Produktion

mit: Antonia Anissegas, Damir Bacikin, Maxime Barbasetti, Konstantin Bez, Almut Kühne, Vicente Larrañaga, Renae Stadler / Rebecca von Lipinski, Narine Yeghiyan, Florian Hoffmann, Antony Shelley Stimmen aus dem Jenseits/Soundinstallation

 

WIR SIND SO FREI #1 – #3

Zwischen Oper und Klavierkonzert, musiktheatraler Ausstellung und Sinfonie, philharmonischer Raumerkundung und neu komponierter Musik entsteht die neue Trilogie von Novoflot. 
Unterschiedlichste Instrumentalensembles, Sänger*innen sowie Performer*innen werden Aspekte der eigenwilligen kompositorischen Praxis Ludwig van Beethovens konsequent weiterdenken und in extremen räumlichen Dispositionen szenisch erkunden. Beethovens Neugier auf das Widersprüchliche dient hierbei als entscheidender Motor! Wir sind so frei 1-3 ist eine Betrachtung von 250 Jahren heftigster Auswirkungen eines singulären musikalischen Œuvres auf die Kunst der Gegenwart und die Gegenwart der Kunst.

#1 Fidelio

Im ersten Teil der neuen Trilogie lassen Novoflot Beethovens Fidelio als Echo einer Freiheitsoper erklingen. In einer Ausstellungsperformance für Trompete, Sound-Installation, Tasten und Stimmen erscheinen inmitten eines Stelenfelds akustischer Quellen und Artefakte die Errungenschaften der französischen Revolution als längst vergessene Attribute. Das Trompetensignal, einst die heilbringende musikalisierte Botschaft vom vermeintlichen Happy End ist Grundstein einer Versuchsanordnung für den Trompeter Damir Bacikin, der im White Cube mit einem Ensemble von Performern das utopistische Potential der Oper sowie Beethovens musikdramaturgischen Findungsprozess untersucht. Dabei erklingen die Protagonisten der Oper als Stimmen aus dem Jenseits, die der Komponist und Pianist Antonis Anissegos in ein Kaleidoskop von Sound, Originalmusiken und Neukomposition verwandelt. 
Dauer variabel, frei begehbar. 

Wir sind so frei #1 Fidelio in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste Berlin im Rahmen von Labor Beethoven 2020 – Festival zeitgenössischer Musik zum Beethoven-Jubiläum 

Fotos © Falko Siewert / Elisa Limberg